Archive
Kategorien
Kalender
Oktober 2018
M D M D F S S
« Aug    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Kiany


IMG_6833


 

Ultimate a Tribute of Kiany

 

“Kiany”

 Spitzname: “Ki, Kiki, Kikserine, Kikeriki”

 

geboren am 09.10.2014 in Hildesheim

 

Border Collie Rüde, tricolour, 53,5 cm

 

VDH/ZBrH BOC REG 1655

 

Agility A3

HD A1, ED und OCD free

 

CEA/CL/ TNS gen. frei, IGS-carrier, MDR +/+

***Kiany steht geeigneten Hündinnen ab 2018 zum decken bereit***

Besitzer: Jasmin Jurthe

 


Pedigree                                      Bilder

 

Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Hund aus der Linie von Serge’s Jim. Ich beobachtete Würfe und die Entwicklung der Welpen. Bei meiner Recherche stieß ich dabei auf die Züchterin von Shamrock Field. Ihre Zucht begeistert mich einfach.

Als ich die Wurfplanung bei Laura Gessner und Sascha Müller entdeckte, war ich sofort verliebt. Beide Linien vereint in einem Pedigree! Ein Traum wurde wahr.

Dann war es soweit. Die Geburt rückte näher. Mein kleiner Kiany erblickte die Welt und zog 8 Wochen später bei mir ein. Er ist einfach unfassbar toll. Er ist super neugierig und nimmt neue Situationen total gechillt an. Unerschrocken entdeckt er nun mit Ayano und Fly die Welt. Läuft mir überall hinterher und ein super Vertrauen zu allen Menschen und Hunden. Er macht einfach nur Spaß und ich könnte mir keinen tolleren Zwerg vorstellen.

Hier nochmals ein dickes Dankeschön an Laura und Sascha für diesen tollen kleinen Clown!!!!

Die Zeit vergeht wie im Fluge….Kiany ist nun fast zwei Jahre alt und meine Liebe zu ihm wächst von Tag zu Tag. Kiany erfüllt dabei nicht nur meine Erwartungen, nein, er übertrifft sie sogar in allem. Im Alltag ist er ein ausgeglichener junger Rüde, beim Arbeiten gibt er stets 100% mit Vollgas, ist dabei aber sehr leichtführig. Im Agility ist er schnell, wendig und vor Allem eng und für mich sehr angenehm: wortlos ;) Er orientiert sich an Fly und Ayano und schaut sehr viele Dinge ab.

Anderen Hunden gegenüber ist Kiany sehr aufgeschlossen und versteht sich in der Regel auch mit anderen Rüden problemlos und geht jedem Streit aus dem Weg. Am liebsten würde er mit allen Hunden einfach nur spielen und um die Wette rennen.

Kiany ist sensibel und in allen Lebenslagen stets leichtführig. Er kann mit Druck und Kritik zwar gut umgehen, sodass ihm die Arbeitsmoral nie verloren geht,  aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es in der Regel keinerlei Druck und Härte benötigt, um ihn in die richtige Richtung zu lenken. Für mich also die ideale Mischung aus Kritikfähigkeit, Arbeitseifer und Will-to-please.

Kiany wurde an den Schafen getestet und was soll ich sagen? Er hat die Leidenschaft von seinem Papa Can und seinem Opa Jim vererbt bekommen. Leider habe ich momentan einfach nicht genügend Zeit, noch so ein intensivem Hobby nachzugehen, sonst würden wir definitiv regelmäßig an den Schafen arbeiten! Es ist nämlich einfach wahnsinnig toll, den Border bei seiner ursprünglichen Tätigkeit zu bewundern!


IMG_6829